Über mich

© Adam Pentos, München

Über mich


Eine Geburtsurkunde ist noch kein Beweis, dass man geboren worden ist. Bei mir geschah es erst Anfang der achtziger Jahre. Aufgewachsen bin ich mit zwei Geschwistern in einer Arztfamilie in Heidelberg. Wegen „mangelnder Anpassung“ erfolgt Schulverweis, Internat Salem, Rückkehr und Abitur am humanistischen Gymnasium. Auch das erste juristische Staatsexamen an der LMU München erweist sich als  Umweg, der mich erst mit dem Studium der Filmregie an der HFF München und dem Abschlussfilm „Love Unlimited“ (Hofer Filmtage, L.A. Screenings) auf die richtige Spur bringt. Seitdem arbeite ich als Regisseur und Drehbuchautor im Bereich Fernsehspiel. „Romantic Comedies“ haben es mir angetan, daneben auch einzelne Psychodramen („Menschenjagd“ ZDF). Der Unterricht an diversen Film- und Medienschulen inspiriert und macht Freude. Das gilt auch für meine Arbeit als Dramaturg, Trainer und Coach. Als Vorstandsmitglied im Regieverband engagiere ich mich für filmpolitische Belange der Regisseure. Ich bin verheiratet mit Katharina Wulff Bräutigam (Dokumentarfilmerin), wir haben zwei Kinder –  das ist schön und spannend. „Finde Deine Geschichte“ © fasst die Essenz meines bisherigen Lebens als Trainingstool zusammen

Mitgliedschaften

Vorstandsmitglied des BVR (Bundesverband Regie) seit 2008

Mitglied der Drehbuch-kommission FFA seit 2009

Mitglied von Transmedia Bayern e.V.

Auszeichnungen

ARD Starlight Preis

für Regie „Rosowski“ (Serie 6 Folgen a 50 Min.) TV

Bundesfilmpreis in Silber

für Produktion „Spätvorstellung“, Kinokurzfilm

Nominierung Grimmepreis

für „Sekt oder Selters“ TV

Ausbildung

Dipl. jur LMU München

Mark Travis div. Workshops, Masterclass

Absolvent HFF München (Spielfilm)

Dale Carnegie Personal Leadership, High Impact Presentations

Rober Mc Kee Workshop The Story

Systemischer Managementtrainer (Andreas Materne)

Paul Grey Directing Workshop

Consciousness Coach bei Kern Essenz